Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

Im täglichen Leben treffen wir Entscheidungen, die der Vernunft folgen, Lösungen sind oft logisch begründet. In der Kunst lasse ich mich bei der Suche  nach möglichen Lösungen auf den Zufall ein, der zu nicht vorhergesehenden Entdeckungen führen kann.

Meine ursprünglich harmonischen Fotografien von Menschen, Maschinen und Landschaften nehme ich auseinander und füge sie neu zusammen. So entstehen Spannungen, Widersprüche, überraschende Lösungen. Die fertigen Fotomontagen enthalten alles zugleich: die ursprünglichen Harmonien und die montierten Entdeckungen, Spannungen und Widersprüche bilden einen Reiz für Betrachter.

Meine Zeichnungen beginne ich mit realistischen Darstellungen, sie werden erweitert mit spontan entwickelten Formen, gesteuert vom Zufall. Entdeckungen führen zu überraschenden Ergebnissen. Der Gefahr eines möglichen Misserfolgs begegne ich zeichnerisch auf der Suche nach neuen Lösungen. Die fertigen Zeichnungen verstehe ich als Lesebilder.